Rückblick Liederwanderung

04. Mai 2024

Am Samstag, 04.05.2024 machte Herta Eder, Gesangslehrerin und Wanderführerin aus Lassing, Initiatorin der Ennstaler Liederwanderungen mit ihrer grossen Sängerschar erstmals Halt in Aigen/Ennstal.

Bei prächtigem Wetter ging die Wanderung mit Sängern aus ganz Österreich zunächst an den idyllisch gelegenen Putterersee, wo die grosse Gruppe am Vormittag Lieder zum Thema Wasser intonierte,die in einer für jeden Sänger extra für diese Veranstaltung zusammengestellten vorbereiteten Liedermappe zu finden waren.

Auf den verschieden Plätzen am See gab es Info der Leiterin über den See, den Namen Putterer, den nahen Kulm, die Bedeutung des Namens Aigen, etc.

Am Weg zum Puttererhof erklärte Engelbert Radlingmayer aus Aigen die interessanten Produkte seiner Kugelmühle, die auch im nahen Bach zu sehen sind.

Zu Mittag gegessen wurde wunderbar und bestens organisiert im Gasthof Puttererhof.

Am Nachmittag ging die Reise zur ältesten Aigner Kirche, der kleinen Wallfahrtskirche nach Hohenberg. Auf diesem besonderen alten Glücksplatz wurden entsprechend dem Monat Mai als Marienmonat-Marienlieder in der Kirche bei bester Akustik gesungen. Herr Leopold Praschl gab der interessierten Gruppe Infos über diesen besonderen Ort, wo bereits Kelten nachweislich siedelten und den Aussichtsplatz übers Ennstal für strategische Zwecke nutzten.

Den gemütlichen Abschluss des wunderbaren Tages verschönte Frau Hannelore Praschl mit einer guten Jause, die im Freien in einzigartiger Atmosphäre genossen wurde.

Die nächste Liederwanderung mit Herta Eder wird auf der schönen Hinteregger Alm am Samstag, 15.06.2024 stattfinden. Anmeldungen werden unter 0676/3892271 entgegengenommen, sind nur mehr wenige freie Plätze vorhanden.

Dank gilt für das Gelingen dieser erfolgreichen Veranstaltung nicht nur der Organisatorin Herta Eder sondern auch der Familie Praschl vor Ort, der Gemeinde Aigen für die zur Verfügung gestellten Chroniken, Herrn Walter Bastl für das Plakat und der Raika, BezirkswerbungEnnstal, sowie der Druckerei Robert Deli, Irdning.

 

Gemeinde Aigen im Ennstal