Musikverein Aigen

Kapellmeister: Gewessler-Hartmann Erich 
Kapellmeister-Stv: Gindl Hannes

Obmann: Hochkönig Johannes
Obmann-Stv: Zelzer Johann

Schriftführerin: Hollinger Christian BA MA MSc
Schriftführer-Stv: Schiefer Tamara 

Kassier: DI Schweiger Peter
Kassier-Stv: Ing. Eidenberger Gerhard

Der Musikverein Aigen im Ennstal wurde im Jahre 1923 gegründet. In den Jahren 1939 bis 1945 ruhte die Vereinstätigkeit kriegsbedingt. 

Laut dem derzeitigen Stand (2020) zählt die Musikkapelle Aigen 69 aktive Mitglieder und 4 Marketenderinnen. Das Durchschnittsalter beträgt 30,8 Jahre. Der Musikverein hat derzeit 320 unterstützende Mitglieder.

Unsere Musik bedarf einer steten Weiterentwicklung. Durch konsequente Aus- und Weiterbildung sind wir um qualitätsvolle Vereinsarbeit bemüht. Als begeisterte Musikanten sind wir bestrebt, mit unserer Blasmusik dem Publikum Freude zu bereiten. Um dies jedoch zu ermöglichen, sind viele Proben erforderlich. Da unser Probenlokal schon viel zu klein geworden ist, haben wir im Sommer 2002 mit dem Ausbau unseres Musikheimes begonnen. Im Dezember 2003 war es soweit: Wir konnten unsere erste Probe im neu errichteten Musikheim machen.

Jedes Jahr gibt es rund 80 Zusammenkünfte, wobei ca. die Hälfte davon Proben sind. Zu den erfolgreichsten Veranstaltungen der Musikkapelle Aigen zählt wohl das Musikerkabarett mit anschließendem Maskenball. Das jährliche Frühlingskonzert stellt in der Regel eine Art musikalische Bilanz der Probenarbeiten in den vergangenen Wintermonaten dar und zählt ebenfalls zu einem der Höhepunkte des Vereinsgeschehens. 

Da die Musikkapelle in jedem Ort zu den Kulturträgern zählt, ist es das Ziel der Vereinsführung, das musikalische Niveau zu halten und die Jugendarbeit zu fördern.

www.musikverein-aigen.at

Gemeinde Aigen im Ennstal